Wohnen in
Adendorf

Mietwohnungen
2
Eigentumswohnungen
14
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
25

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Adendorf

Adendorf wächst kontinuierlich. Zählte die Gemeinde vor 100 Jahren nicht einmal 500 Einwohner, waren es in den 1970er Jahren schon 5.000 Einwohner. Heute leben hier zirka 10.200 Menschen. Adendorf ist somit die größte Gemeinde im Lüneburger Landkreis.

Infrastruktur und Freizeit

Und Adendorf will noch größer werden. Die Ansprüche sind hoch: Wohnniveau, Ruf und Wert von Adendorf sollen weiter verbessert werden. Momentan entstehen um das Ortszentrum herum moderne Gewerberäume und Wohnanlagen. Die kulturellen Einrichtungen sind schon heute, ebenso wie die ärztliche Versorgung und die Einkaufsmöglichkeiten, weit über dem Durchschnitt. Vielerorts gleicht Adendorf eher dem Standard einer Stadt. So mangelt es Adendorf auch nicht an Firmen und Geschäften: viele Handwerksbetriebe haben sich hier niedergelassen, aber es finden sich auch zahlreiche Einzelhändler, z.B. Buchhändler, Bäckereien, Blumenläden, Textilgeschäfte, in Adendorf.

Auch der Sport kommt in Adendorf nicht zu kurz. Neben der Walter-Maack-Eissporthalle, findet sich vor Ort auch ein Golfareal. Zudem bietet der TSV Adendorf sportliche Betätigung für Jung und Alt, von Tanzen und Bowling über Fußball und Tennis bis zu exotischeren Sportarten wie Ju-Jutsu oder Jonglieren. Denksportler finden in der Kreisvolkshochschule oder in der gut sortierten Bücherei eine alternative Beschäftigung. Die Jugendlichen ziehen dennoch zumeist das Jugendhaus oder das beliebte Freibad mitsamt seiner Minigolfanlage vor.

Das schulische Angebot der Gemeinde umfasst eine Grundschule und eine Haupt- und Realschule. Weiterführende Schulen müssen in der zirka fünf Kilometer entfernten Gemeinde Scharnebeck oder in Lüneburg besucht werden. Für die ganz kleinen Bewohner gibt es zwei Kindergärten und eine Kinderkrippe und für die Senioren das DRK Altenwohn- und Pfelegeheim, die Seniorenresidenz Am Gutspark oder das „Ratsdomizil“ mit Wohnungen für altengerechtes Wohnen.

Verkehr und Wohnen

Doch nicht nur das Freizeitangebot und die gute Infrastruktur machen den Reiz der Gemeinde aus. Es ist vor allem die Nähe zur Stadt Lüneburg und der gleichzeitige dörfliche Flair. In Adendorf wohnt man zumeist in Einzelhäusern, oft noch vom Hauch der langen Historie der Gemeinde umgeben. Zugleich liegt Lüneburg nur vier Kilometer entfernt und ist durch den dichten Busverkehr (bis zu vier Abfahrten pro stunde) problemlos zu erreichen.

Zudem ist Adendorf auch für Autofahrer günstig gelegen. Die Gemeinde liegt am Ende der A 250 und auch die B 209 und B 4 liegen unweit der einzelnen Ortsteile. In Planung befindet sich die A 39 von Lüneburg nach Braunschweig.

Adendorf ist gerade für diejenigen lebenswert ist, die gerne auf dem Land wohnen möchten, dabei aber das urbane Flair und den Komfort der Stadt nicht gänzlich missen möchten. Auch für Pendler, die etwa im nahe gelegenen Hamburg oder Lüneburg arbeiten, ist Adendorf reizvoll.

Andreas Bock

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583