Wohnen in
Innenstadt

Mietwohnungen
31
Eigentumswohnungen
24
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
2

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Innenstadt

Innenstadt: Zwischen Flair und Großstadtlärm

Entscheidet man sich dafür im Zentrum einer größeren Stadt zu wohnen erwartet man eines wohl nicht: Ruhe! So auch in Braunschweigs Innenstadt, in der sich Altstadtschönheit nebst Grünflächen und grauer Nachkriegsbau nebst Straßenlärm die Hand geben.

Die Braunschweiger Innenstadt verläuft inmitten des Innenstadtrings mit den wichtigsten Straßen Bruchtorwall, Bohlweg, Lange Straße und Güldenstraße. Von hier aus genießt der Innenstädtler uneingeschränkte Mobilität dank der Braunschweiger Verkehrsbetriebe. Fünf sogenannte Traditionsinseln - Altstadtfleckchen, die den Zweiten Weltkrieg überlebt haben oder nach diesem getreu wiederaufgebaut wurden - spiegeln das Flair der Innenstadt wieder. Burgplatz, Altstadtmarkt, Magniviertel, Michaelis und Aegidien nennt der Braunschweiger seine fünf Kostbarkeiten, die zum Schlendern, Schauen oder Entspannen einladen.

Baustil

Der Baustil in und um die Braunschweiger Innenstadt könnte unterschiedlicher nicht sein. Neben alten, sehr elegant renovierten Gründerzeitbauten in baumreichen, verwinkelten Straßen wachsen an anderer Stelle eher unattraktive, graue Großbauten aus dem Boden. Den Blick vom Balkon auf die Tag und Nacht rege befahrenen Straßen muss man da wohl lieben oder einfach ignorieren können. Viele Rechtsanwälte, Ärzte oder junge Geschäftsleute leben vor allem in den, die Innenstadt umrandenden, Altbauvillen, deren Wohnungen fast allesamt über 100 qm liegen, während ältere Menschen neben jungen Erlebniswütigen Tür an Tür ihre graue Fassade übersehen. Aber auch in einigen liebevoll sanierten Ladenhäusern finden sich in den oberen Geschossen Wohnungen.

Konsummöglichkeiten

Für Shopping- und Kultur-Fans sowie für leidenschaftliche Restaurantbesucher ist das Leben in Braunschweigs Mitte ohne Frage ein attraktives Ambiente. Die erst 2007 als Einkaufszentrum wieder aufgebauten Schlossarkaden stillen Bedürfnisse weit über die des täglichen Bedarfs hinaus. Neben Discountern, Drogerien, Apotheken, zahlreichen Bäckereien, kleinen Imbisstheken und Friseuren finden sich in diesem stilvollen Großraum-Kaufhaus auch Boutiquen und Elektrofachgeschäfte. Auf dem großflächigen Platz davor laden Cafés zur Mittagspause ein und man gelangt weiter in den Kern der Stadt, der ebenfalls Geschäfte en masse oder Restaurants, wie z. B. das Mövenpickhotel bietet.

Das Schöne an Braunschweigs Innenstadt ist, dass sie zu allen Seiten kleinere und größere Erholungsoasen bewahrt wie etwa den Inselwall entlang der Oker, den Museumspark oder den Theaterpark. Natürlich muss man hierfür gestaltete Parkanlagen mögen. Aber wer Innenstadt liebt, der liebt wohl auch dies.

Jennifer Beckmann

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583