Wohnen in
Lankow

Mietwohnungen
5
Eigentumswohnungen
3
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
2

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Lankow

Lankow: Die feine, alte Trabantenstadt

Westlich des Schweriner Stadtzentrums befindet sich der Ortsteil Lankow. In den sechziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts entstanden hier die ersten industriell gefertigten mehrgeschossigen Wohnbauten. Bis dahin bestand der Ortsteil aus einer Ansammlung von Bauernhöfen.

Ein großer Teil der Bausubstanz wurde in den letzten Jahren saniert. Die vielen Grünflächen können aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass es sich bei diesem Ortsteil eher doch um eine typische Plattenbausiedlung handelt. Doch die naturnahe Lage mit dem als Badesee beliebten Lankower See und die Nähe zum Neumühler und Medeweger See geben Lankow eine gewisse Attraktivität als Naherholungsbereich. Die Möglichkeiten zur Versorgung mit den alltäglichen Dingen ist gewährleistet. Mit etwa 36 Prozent stellt die Altersgruppe der über 60-jährigen das Gros der Bevölkerung. Dieser Anteil wird in den Folgejahren noch weiter zunehmen.

Infrastruktur

Über Buslinien, die Straßenbahn und die am nördlichen Rande entlangführende Regionalbahn ist der Ortsteil an den öffentlichen Personennahverkehr angeschlossen und mit den anderen Stadtteilen verbunden. Die Innenstadt ist so innerhalb weniger Minuten erreichen. Mehrere Allgemeinmediziner, Fachärzte und Apotheken sorgen für eine gute medizinische Versorgung.

Kinderbetreuung

Mit drei Kindertagesstätten, zwei Förderschulen, einer Grund-, einer Regionalschule und drei Berufsschulen verfügt Lankow über ausreichende Betreuungs- und Bildungsangebote.

Freizeit

Eine Schwimmhalle, die Lage am Rande der Seen, und die Lankower Berg, die im Winter ein beliebter Rodeltreff sind, bieten zahlreiche Möglichkeiten der Naherholung. Für den Kunst- und Kulturinteressierten ist der Stadtteil allerdings weitgehend Ödland. Entsprechende Angebote sind eher in anderen Stadteilen, vorzugsweise in den Innenstadtbereichen wahrzunehmen.

Lankow ist ein Wohngebiet mit dem Charme einer Trabantenstadt mit einer ruhigen Atmosphäre mit einem gewissen Naherholungspotential.

Thomas Niehoff

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-03-25T22:37:49Z / r579