Wohnen in
Schmarl

Mietwohnungen
2
Eigentumswohnungen
0
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
0

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Schmarl

Schmarl: Günstiges Wohnen im Block


Hohe Plattenbauten, Wohnungen in verschiedenen Größen und grüne Hinterhöfe mit Spielplätzen machen den Stadtteil Rostock Schmarl aus.

Wie wohnt man in Schmarl?

Schmarl ist einer der Stadtteile Rostocks, in dem man günstig und geräumig wohnen kann. Die teilweise modernisierten Plattenhäuser bieten Wohnraum für jeden Bedarf - sei es nun der Single, die Studenten-WG oder die Großfamilie mit niedrigem Etat. Trotz einigen schon modernisierten Platten, muss man als Besucher Schmarls feststellen, dass ein gewisser DDR-Charme erhalten wurde. Aufgelockert wird die Atmosphäre durch gut gestaltete Innenhöfe und Grünflächen. Für die Teenager des Stadtteils gibt es Jugendclubs und Bolzplätze.
Schmarl bietet auch Einkaufsmöglichkeiten- bspw. Penny, Netto und KiK. Auch findet man Drogeriemärkte wie Rossmann und Schlecker. In Schmarl findet man vielfältige Einkaufsmöglichkeiten und einige Einkaufspassagen, wie die Kolumbus Passage.

Traveling around Schmarl

Wie auch die übrigen Teile Rostocks, so ist auch Schmarl gut an das öffentliche Personennahverkehrsnetz angebunden. Hier verkehrt die Buslinie 45 und nachts wird auch dieser Teil Rostocks von der Fledermauslinie angefahren. Zur nächsten S-Bahnhaltestelle ist es nicht weit und zur Straßenbahn kommt man gut mit dem hier verkehrenden Bus.

Das Nachtleben in Schmarl

Vor einigen Jahren fand man in Schmarl noch die Diskothek Shanty, leider aber ist auch diese Zeit längst vorbei. Mit der Schließung des Shantys, war auch das Schmarler Nachtleben passee. Mittlerweile ist es schwer in Schmarl wegzugehen. Lediglich das Holiday City Center - kurz HCC, bietet einige Freizeitangebote, wie Bowlen, Billard spielen und diverse Sportkurse. Auch ein Wellnessbereich mit einer Wassertretstrecke und Erlebnisduschen ist ins HCC integriert.

Fasst man einmal zusammen, so ist Schmarl eher ein Stadtteil für Singles, WGs und kinderlose Paare. Man hat zwar versucht, das Umfeld über die Jahre hinweg zu modernisieren und familienfreundlicher zu gestalten, doch sorgen die noch unmodernisierten Plattenhäuser dafür, dass das Erscheinungsbild Schmarls wenig einladend ist.

Lisa Steckel

Der Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

2 / 2024-03-25T22:37:49Z / r579