Wohnen in
München, Sendling-Westpark

Sozial und natürlich

Mietwohnungen
40
Eigentumswohnungen
89
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
9

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Sendling-Westpark

Im Südwesten Münchens liegt der Stadtteil Sendling-Westpark, benannt nach der 72 Hektar großen Parkanlage im Stadtteil. Rund um die grüne Oase lässt es sich großstädtisch wohnen und arbeiten.

Sendling-Westpark blickt auf eine verhältnismäßig junge Stadtteil-Geschichte zurück. In der Nachkriegszeit wurden hier viele Sozialwohnungen für die wohnungslosen Münchner errichtet. Eine Ausnahme bildet die in den 20er Jahren von der Bau- und Kleinsiedlungsgenossenschaft des Kriegsbeschädigtenvereins für die Kriegsversehrten angelegte Einfamilienhaussiedlung in der Albert-Roßhaupter-Straße
Das Stadtteilbild prägen mehrgeschossige Wohnhäuser entlang der Hauptstraßen und Ein- und Zweifamilienhaussiedlungen mit Gärten in den Randgebieten.

Wofür steht der Stadtteil?

Bekannt ist der Stadtteil durch seine Vielzahl an sozialen, öffentlichen und gewerblichen Einrichtungen. Das städtische Altenheim St. Josef, die Behindertenwerkstatt "Lebenshilfe Werkstatt", die Bayerische Landesschule für Gehörlose, die Zentrale des ADAC, die Zentrale der Fraunhofer-Gesellschaft, der TÜV Süddeutschland und die Kfz-Zulassungsstelle haben sich hier angesiedelt.
Die Hauptattraktion ist der weitläufige Westpark. 1983 wurde dort die Internationale Gartenbauausstellung ausgerichtet. Das Freizeitangebot des Parks beinhaltet Sportplätze, Grillgelegenheiten, zwei Biergärten, Cafés und zahllose Wander- und Fahrradwege. Die großen Spielplätze bilden einen besonderen Anziehungspunkt für Familien mit Kindern. Im Sommer findet dort regelmäßig Open-Air-Kino statt.

Schul- und Verkehrswesen

Der Stadtteil besitzt eine gute Infrastruktur im Bildungsbereich. Jugendlichen bietet das Jugendkulturzentrum Feierwerk an der Hansastraße viele Veranstaltungen und Mitarbeitsmöglichkeiten.
Im Osten Sendling-Westparks verläuft die S-Bahnlinie nach Wolfratshausen, im Westen die Fürstenriederstraße. Die U-Bahnlinie 6 bindet den Stadtteil direkt in das öffentliche Verkehrsnetz ein. In und um den Stadtteil verkehren verschiedene Buslinien. Nachteilig für die Bewohner wirkt sich ein verhältnismäßig hohes Verkehrsaufkommen aus, verantwortlich dafür sind ein Teilstück des Mittleren Rings, das Autobahn-Ende der A 96 München-Lindau und dem Autobahn-Ende der A 95 München-Garmisch. Einen Ausgleich schaffen die grünen Lungen des Stadtteils.

Insgesamt ist Sendling-Westpark eine gute, familienfreundliche Wohngegend mit verhältnismäßig günstigen Mieten. Er kombiniert entspanntes Wohnen und Arbeiten mit vielfältigen Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung und Erholung.

Noemi Schneider

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583