Wohnen in
Hasloch

Mietwohnungen
0
Eigentumswohnungen
0
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
3

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Hasloch

Hasloch: Fränkisches Dorf in Hügellandschaft

Hasloch gehört gerade eben noch so zum Landkreis Main-Spessart. Im Südwesten winkt jenseits des Mains Baden-Württemberg und ein Stück weiter westlich der Landkreis Miltenberg. Doch hier ist noch Spessart: Mit allem, was dazugehört.

In Hasloch geht es rund, das zeigt sich schon am Wappen: Drei Hasen drehen sich im Kreise, an den Ohren zusammenhängend. Auf einem alten Stein waren sie einst abgebildet, der heute neben dem Rathaus steht, ein alter Spruch berichtet davon: "Drei Hasen, drei Ohren, hat keiner eins verloren".

Das Leben in Hasloch

Trotzdem nennen sich nur die Haslocher Biker Bunnies, sonst geht es ganz ursprünglich dialektal zu, zum Beispiel an Pfingsten: Die etwa 1.500 Einwohner der Gemeinde feiern ihr Kirchweih, die Hoasler Kerwe. Wie einst in der DDR wirft sich die Jugend dann in weiße Oberteile und bindet blaue oder rote Halstücher um. Anders als bei den sozialistischen Pionieren zeigt die Halstuch-Farbe aber nicht das Alter des Trägers an, sondern das Geschlecht: Blau für die Kerwemadle, die üblicherweise zu später Stund beim gemeinsamen Tanz zu beobachten sind, während die rot-umhalsten zugehörigen Kerweborsch sich in der Nähe der Bar aufhalten (sagt die Hoasler Kerwe G’sellschaft, die die dreitägige Party mit Umzug und Festzelt seit über 20 Jahren organisiert).

Rund geht es auch beim letzten erhaltenen Eisenhammer des Spessarts zu: Mitten im Wald werden in der mit Wasserkraft betriebenen Hammerschmiede Glockenklöppel geschlagen, das Herrenhaus ist eine Besichtigung wert. Die Schmiede gilt auch als Ursprung des Gießerei-Unternehmens Kurtz, heute Arbeitgeber auf (fast) allen Kontinenten und auch immer noch in Hasloch.

Halt nur bei Bedarf

Zu guter Letzt bietet die Gemeinde, zu der auch der Ortsteil Hasselberg gehört, natürlich auch die Hügellandschaft am Main-Ufer: Startpunkt für Gleitschirmflieger zum Beispiel. Von oben lässt sich dann auch ein guter Überblick über Hasloch gewinnen: Fränkisches Fachwerk an engen, beinahe steilen Gassen im Kern, etwas weitläufiger hinunter Richtung Main, wo Einfamilienhäuser stehen, ein Sportplatz, ein Gewerbegebiet, insgesamt ziemlich bis sehr hübsch. Eine evangelische Kirche, ein Kindergarten und eine Grundschule (Teil der Verbundschule Kreuzwertheim) garantieren seelische Erbauung und geistige Labung, ein eigener Bahn-Haltepunkt an der Strecke Wertheim-Bad Mergentheim (Halt nur bei Bedarf) das Fortkommen in die nahe, 25.000 Einwohner zählende Stadt Wertheim in Baden-Württemberg mit breiterem Arbeits- und Freizeitangebot.

Das Haslocher Rathaus hat zumindest gelegentlich geöffnet, genauso wie die Verwaltungsgemeinschaft in Kreuzwertheim. Nicht für jede Dienstleistung ist indes die Fahrt dorthin notwendig: Über das Internet-Portal der Verwaltungsgemeinschaft lassen sich zum Beispiel Ersatzlohnsteuerkarten oder Briefwahlunterlagen beantragen - Bürokratie leicht gemacht.

Fränkisch gemütlich oder ganz modern: In Hasloch findet sich beides. Das gilt nicht nur für den vorhandenen Wohnraum, sondern auch für das Leben in der Gemeinde.

Volker Tzschucke

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583