Wohnen in
Meyernberg/Schmatzenhöhe

Mietwohnungen
0
Eigentumswohnungen
6
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
1

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Meyernberg/Schmatzenhöhe

Meyernberg/Schmatzenhöhe: Natur und Wohnblocks

Ziemlich weit im Westen von Bayreuth, nördlich der Bamberger Strasse, liegt Meyernberg, das zusammen mit der kleinen Neubausiedlung Schmatzenhöhe einen eher schwierigen Ortsteil von Bayreuth bildet, der nicht für jedermann geeignet ist.

Die zwei Gesichter Meyernbergs

Meyernberg hat zwei Gesichter: Zum einen ist hier die Verkehrsdichte recht gering, es befindet sich ringsum doch viel Natur und der ganze in sich geschlossene Stadtteil hat den Charackter einer charmanten Siedlung. Andererseits findet sich so gut wie nirgendwo in Bayreuth eine derart hohe Dichte an Hochhäusern wie in Meyernberg. Nicht nur der gigantische Wohnkomplex Y-Haus (das größte Hochhaus Bayreuths) findet sich hier, sondern noch diverse weitere auch zum Teil ältere Appartmenthochhäuser. In Meyernberg finden sich einerseits diverse Einkaufsmöglichkeiten und Getränkemärkte, andererseits aber doch wieder nicht genug Möglichkeiten. Die Stadt ist von hier aus doch einige Fahrminuten mit dem Bus entfernt und zu Fuß oder per Rad wird es eine längere Reise.

Schwierige Anbindung an die Autobahn, nahe Einkaufsmöglichkeiten

Die Anbindung an die Stadt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln darf allerdings als gut bezeichnet werden. Von mehreren Bushaltestellen aus ist die Innenstadt relativ zügig zu erreichen. In Meyernberg gibt es ein paar wenige kleine Geschäfte, ansonsten bietet das naheliegende südliche Industriegebiet in Sachen Banken, Supermärkte und Apotheken eine doch viel größere Auswahlmöglichkeit. Besonders schlecht allerdings ist die Lage, wenn man auf eine Anbindung an die A9 (Hof-Nürnberg-München) angewiesen ist, die östlich der Stadt verläuft und somit von Meyernberg aus am schlechtesten erreichbar ist, da man gezwungen ist, die komplette Stadt zu durchqueren.

Kleine Neubauoase Schmatzenhöhe

Schmatzenhöhe ist eine kleine Oase neugebauter Einfamilienhäuser und einigen wenigen, ebenso modernen Appartmentanlagen, die allesamt mit großzügigen Gärten ausgestattet sind und an typisches Neubaugebiet erinnern. Hier leben in der Regel eher Familien mit Kindern und Menschen mit höherem Einkommen. Ein eigenes Fahrzeug ist notwendig, um die Stadt und die Einkaufsmöglichkeiten zu erreichen.

Die Stadtteile Meyernberg und Schmatzenhöhe sind eigentlich schon fast etwas zu weit außerhalb von Bayreuth, um noch im engeren Sinne zur Stadt zu zählen. Sie bieten zwar eigentlich alles, was man zum täglichen Leben braucht, aber ein eigenes Fahrzeug oder zumindest Fahrrad ist hier eigentlich notwendig, wenn man nicht permanent auf den Bus angewiesen sein will. In Sachen Stadtbild sind die beiden Stadtteile teilweise zwar sehr sehenswert und idyllisch aber durch die vielen Hochhäuser dann doch eher Geschmackssache.

Sebastian Weber

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583