Fast jede Stadt oder Gemeinde hat es, und jeder Bürger hat es schon einmal besucht: das Bürgeramt. In manchen Orten nennt es sich Bürgerbüro, Bürgerservice oder Kundenzentrum – gemeint ist aber immer das gleiche: Dieses Amt oder Büro fasst staatliche Dienstleistungen für die Bürger an einer Stelle zusammen.

Kostenlos
Spare bis zu 42% bei deinem Umzug

  • Geprüfte Umzugsfirmen
  • Schnell & einfach
  • Die verjüngte öffentliche Verwaltung

    Der Weg zum Bürgeramt

    Früher waren Behördengänge eine langwierige und manchmal frustrierende Angelegenheit. Wer etwa sein Auto ummelden wollte, einen neuen Ausweis brauchte oder sich nach einem Umzug ummelden musste, verbrachte viel Wartezeit auf den düsteren Fluren einer angestaubten Behörde. Die jeweils zuständigen Ämter waren häufig über die ganze Stadt oder Gemeinde verteilt und nicht immer war klar, welche Abteilung oder welcher Mitarbeiter für welche Angelegenheit zuständig war.

    Im Zuge einer Verschlankung und Modernisierung der öffentlichen Verwaltung wurden in den letzten Jahren in Deutschland sogenannte publikumsintensive Dienste mehr und mehr unter einem Dach zusammengefasst. Für den Bürger bedeutet das: Wer umzieht, braucht nun nicht mehr verschiedene Ämter anzusteuern, um seinen neuen Wohnsitz anzumelden, den Ausweis ändern zu lassen oder das Auto umzumelden. Das gibt's nun an vielen Orten der Republik alles aus einer Hand – im Bürgeramt.




    Berechne jetzt deine Umzugskosten


    Wohnfläche

    ca.

    Entfernung

    ca. km

    1

    2

    3

    4

    5

    6

    7

    8

    9

    10

    1

    2

    3

    4

    5

    6

    7

    8

    9

    10





    Der Bürger als Kunde

    Dazu haben die Kommunalbehörden ihre Strukturen umgebaut: Die Mitarbeiter sind nun für verschiedene Anliegen zuständig, große, zentral gelegene Dienststellen wickeln den Publikumsverkehr ab. Und die Öffnungszeiten dieser Bürgerbüros orientieren sich nun eher an den Bedürfnissen der Bürger. Lange Wartezeiten sind in der Regel passé, zumindest, wenn die Morgen- und Abendstunden für den Gang zur Behörde genutzt werden.

    Längst haben viele Städte und Gemeinden den nächsten Schritt zur bürgernahen Verwaltung getan: Staatliche Dienstleistungen und Bürgeranfragen werden zunehmend auch digital abgewickelt. Für die Kfz-Ummeldung oder die Eintragung des Vierbeiners ins Hunderegister etwa ist nicht unbedingt ein persönlicher Besuch auf dem Amt notwendig. Das lässt sich vielerorts auch bequem online erledigen.

    Wie gefällt Ihnen diese Seite?
    /5
    Bewerten Sie diese Seite Vielen Dank
    Artikel herunterladen
    Artikel melden
    Vielen Dank!
    Wir haben Ihr Feedback erhalten.
    Redaktionsrichtlinien von ImmoScout24

    Die ImmoScout24 Redaktion verfasst jeden Beitrag nach strengen Qualitätsrichtlinien und bezieht sich dabei auf seriöse Quellen und Gesetzestexte. Unsere Redakteur:innen haben ein hohes Niveau an Immobilienwissen und informieren dich als Expert:innen mit informativen und vertrauenswürdigen Inhalten. Wir verbessern und optimieren unsere Inhalte kontinuierlich und versuchen, sie so leserfreundlich und verständnisvoll wie möglich für dich aufzubereiten. Unser Anliegen ist es dabei, dir eine erste Orientierung zu bieten. Für persönliche Anfragen deiner rechtlichen oder finanziellen Anliegen empfehlen wir dir, eine:n Rechts-, Steuer-, oder Finanzberater:in hinzuzuziehen.

    War dieser Artikel hilfreich?
    Der Artikel wurde als hilfreich bewertet.
    Vielen Dank
    Wir haben die Bewertung erhalten.